30. Wacken Open Air Festival

3 Helfer des DRK KV Warburg e.V. waren beim Wacken Open Air 2019

Foto: Gisela Elsweiler

Gisela Elsweiler, Mathias Kröning und Werner Wasmuth machten sich am 31.07.2019 um 10:00 Uhr auf den Weg nach Wacken. Für Mathias Kröning war es die Premiere, für Gisela Elsweiler und Werner Wasmuth war es bereits der vierte Einsatz im Kreisauskunftsbüro beim Wacken Open Air. Also auf in den Reselithweg zur Akkreditierung beim Veranstalter. Dort gab es das "W:O:A-Bändchen", dies ist die Eintrittskarte für den Helfer. Das Auto bekam noch ein Parkticket, so dass es sicher geparkt werden konnte. Anschließend wurden die Schlafplätze in der Turnhalle eingerichtet. Der nächste Programmpunkt war die Anmeldung im DRK-Office, hier bekamen die Helfer ihr Namensschild. Mit dem Namensschild erfolgt die Registrierung der Dienstzeiten. Mal schauen wer denn dieses Jahr wieder dabei ist, also erst einmal ins Kreisauskunftsbüro und Hallo gesagt. Wenige neue Gesichter, viele bekannte Gesichter, erster Austausch wie war das vergangene Jahr. Dann ein erster Rundgang aufs Festivalgelände,es spielen ja noch die "Wacken Firefighters". In diesem Jahr leider mit einer Unterbrechung, eine Gewitterzelle sorgte für eine längere Pause.

Nach der Morgentoilette ging es Richtung SanCamp, die Nachtschicht im Kreisauskunftsbüro begrüßen. Anschließend Einchecken im DRK-Office und dann ab zum Frühstück. Wie im vergangenen Jahr war um 08:00 Uhr Dienstbeginn, es wurden wieder viele Daten aufgenommen und Suchanträge bearbeitet. Zwischendurch blieb aber auch immer wieder einmal Zeit für einen Bummel über das Festgelände. Um 20:00 war Dienstende, nach einem leckeren Abendessen ging es aufs Festgelände. Es stand The BossHoss auf dem Programm. Damit endete der erste Tag beim Wacken Open Air 2019. Mit der Heimreise endete das W:O:A 2019.

Um 08:00 Uhr war wieder Dienstbeginn im Kreisauskunftsbüro. Höhepunkt für den zweiten Tag war der Kauf von original Wacken Kaffee und der Auftritt von Santiano. Der Dienst endete um 20:00 Uhr. Nach dem Abendessen gab es dann noch einen Besuch der Partymeile in Wacken.

Auch der letzte Tag im Kreisauskunftsbüro begann um 08:00 Uhr. Neben der Registrierung der Daten blieb auch heute noch Zeit für einen Besuch auf dem Festivalgelände. 20:00 Uhr, die letzte Schicht des Wacken Open Air 2019 war beendet. Nach dem Auschecken und dem Abendessen ein letzter großer Rundgang über das Festivalgelände.

Der 04.08.2019 begann mit dem Packen der Koffre und dem Rückbau der Feldbetten. Nach dem Frühstück wurde sich noch von allen Mitarbeitern des Kreisauskunftsbüros verabschiedet. Bis nächstes Jahr, war von allen zu hören, danach stand noch Auto einpacken auf dem Programm.

4. August 2019 17:06 Uhr. Alter: 73 Tage